Fotowalk Bordelumer Heide ...

26. August 2023

Als offizieller "Kurs" trafen sich ein Teil der Fotosafari sowie neue Teilnehmer unter Leitung von Holger Hansen in der Bordelumer Heide zu einem Walk durch die einzigartige Natur ... hier die Ergebnisse der Teilnehmer:

 

 

Für den 26. August 2023 hatte der Ortskulturring der Gemeinden Almdorf-Breklum-Sönnebüll-Strukum-Vollstedt zu einem Foto-Spaziergang durch die Bordelumer Heide aufgerufen, zu dem sich 6 externe Teilnehmer sowie 3 Mitglieder des OKR-Fotoclubs „Safari“ angemeldet hatten.


Ziel dieses Foto-Walks war in erster Linie, dass sich Fotofreunde treffen, die nicht unbedingt in einem gemeinsamen Club organisiert sind, um zusammen zu fotografieren und sich gegenseitig auszutauschen.


Geleitet wurde dieser Kurs von dem erfahrenen Mildstedter Fotografen Holger Hansen. Als Mitglied des Breklumer Fotoclubs „Safari“ konnte Holger Hansen fachkundige Tipps zu den Einstellungen wie Blende, Verschlusszeit und ISO-Wert sowie zur Bildgestaltung geben. Bei herrlichem Spätsommerwetter konnten die 9 Teilnehmer die Schönheit der Bordelumer Heide nicht nur erkunden sondern auch mit dem eigenen Fotoapparat festhalten. Besonderes Augenmerk war bei diesem Rundgang nicht nur auf die blühende Heide sondern auch auf die vielfältigen Details und Kleinlebewesen gerichtet.

 

So wurden Libellen, Wildbienen, Eidechsen, Grashüpfer und kleine Kröten entdeckt, denen man sich vorsichtig nähern musste, um sie groß im Bild festzuhalten. Ein Teil des Rundgangs führte auch durch den angrenzenden Wald, wo die ersten Pilze entdeckt und als Foto auf der Speicherkarte gesichert werden konnten. Nach knapp 4 Stunden endete dieser Foto-Walk mit der Erkenntnis, dass man viele schöne Motive gesehen und fotografiert hat, an denen man bei einem normalen Spaziergang wohl vorbeigegangen wäre.

 

Zum Schluss war man sich schnell einig, dass es auch zu anderen Jahreszeiten einen vom OKR angebotenen Foto-Walk geben sollte.

Bericht von Holger Hansen

 

... und hier die Fotos der Safaris:

Mit auf dem Fotowalk waren neben 6 Kursteilnehmern auch 3 Safaris und natürlich der Kursleiter Holger Hansen ...