Fotokurs für Anfänger – Grundlagen der Digitalfotografie

Am 04. und 05. März 2023 fand jeweils von 10 - 15 Uhr im Rahmen der Weiterbildung und Kultur des OKR Almdorf-Breklum-Sönnebüll-Struckum-Vollstedt im Dörpshuus in Vollstedt ein Fotokurs für Anfänger zu den Grundlagen der Digitalfotografie statt. Kursleiter war Holger Hansen von der Fotogruppe „Safari“ des OKR. Unter seiner Leitung lernten die 8 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus den Gemeinden Breklum, Drelsdorf, Langenhorn, Lütjenholm, Mildstedt, Struckum und der Stadt Flensburg den Umgang mit Blende, Verschlusszeit sowie ISO-Zahl und erhielten Tipps zur Bildgestaltung. Jeweils nach Theorie und Mittagspause wurde das Erlernte in der Gemeinde Vollstedt in die Praxis umgesetzt. Zum Ende der Schulung bescheinigten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen, dass sie jetzt ihre Kamera besser verstehen und durch eigene weitere Übungen das Erlernte weiter vertiefen wollen.

 

Die Teilnehmerinnen Maja und Ramona Matthiesen haben uns ihre Ergebinisse zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!
Gezeigt wird hier einmal, welchen Einfluss die Blende auf die Tiefenschärfe hat (Blumen)
Sowie zum zweiten welchen Einfluss die Verschlusszeit auf die Bewegung hat (Karussel, Windrad)