Traditoneller Abend in Almdorf ...

So snacken wi in Nordfreesland!

 

Sketche, Geschichten und plattdeutsche Lieder präsentieren wir regelmäßig mit großem Erfolg:

 

Wie es bereits gute Tradition ist, fand am 29.10.2009 im Dörpshuus in Almdorf der Plattdeutsche Abend des OKR statt. Nach den Grußworten des Vorsitzenden des OKR, Herrn Klaus Peter Thies, folgten die Begrüßungsworte des Bürgermeisters Werner Sutter. Danach übernahm Kornelia Gies die Moderation des weiteren Abends.

 

Zunächst wurden die zahlreichen Gäste musikalisch mit Liedern der Gebrüder Apelles eingestimmt. Sie trugen wunderschöne, besinnliche Lieder, teilweise selbst komponiert, vor, in denen sich die nordfriesische Stimmung gut wiederspiegelte.

 

Danach kamen die jugendlichen Akteure der Laienspielgruppe Goldebek zum Zuge und trugen ihren einstudierten Sketch „ Fix hin, na de Bar“ vor. Der Eifer und die Aufregung waren jedem der jungen Spieler ins Gesicht geschrieben.

 

Heinke Hannig, hier in Nordfriesland wohl jedem gut bekannt, brachte anschließend mit ihren heiteren Geschichten so manchen Zuschauer zum Schmunzeln. Ob es nun die Geschichte vom „Pilze sammeln „oder das „ Latinsch“ war, aus ihren Geschichten von Land und Leuten konnte jeder etwas für sich „ heraushören“.

 

In der Pause konnten sich die Zuschauer dann mit Getränken und heißen Brezeln, vorbereitet von dem Helferteam, stärken. Nach der Pause brachten die Erwachsenenspieler der Laienspielgruppe Goldebek das Publikum so richtig auf Touren: die „plietsche Ehefrau“ oder der „ gehörnte Ehemann“, hier wurde das gesamte Register gezogen und mit viel Applaus bedacht.

 

Zum Abschluss des schönen Abends ließen die Gebrüder Apelles noch einmal Nordfriesland mit seinen vielen Facetten musikalisch aufleben und konnten erst nach einigen Zugaben den Abend beenden.