Karl-May-Festspiele 2023

Fotos: Helmut Lamée

 

Am 1. Juli unternahm der Ortskulturring eine Fahrt zu den Karl-May-Spielen nach Bad Segeberg. Gezeigt wird dort in diesem Jahr Winnetou I – Blutsbrüder.


Die Karten wurden zum Sonderpreis von 20,00 € inklusive Busfahrt angeboten. Der OKR hatte die Kosten für den Bus übernommen! Samstag startete der Bus des Busunternehmens Thors-Reisen Leck mittags um 11.00 Uhr mit insgesamt 36 Teilnehmern. Leider spielte das Wetter nicht so recht mit. Der Wettergott hatte seine Rolle offenbar nicht ganz verstanden. Ausgerechnet an diesem Tag musste es regnen. Für eine Teilnahme an einer Freiluft-Veranstaltung waren das nicht die optimalen Voraussetzungen.


Die Kalkberg Arena erreichte der Bus um ca. 13:30 Uhr. Ab 14:00 Uhr – der Regen hatte inzwischen merklich nachgelassen - konnte man dort die reservierten Plätze einnehmen. Es blieb auf jeden Fall genug Zeit, den kleinen/großen Hunger zu stillen oder sich an den Ständen mit den passenden Requisiten (Cowboyhut, Indianerfedern, Pistole u.ä.)  auszustatten. Pünktlich um 15:00 Uhr begann die Vorführung und es hörte auf zu regnen. „Winnetou“ (gespielt von Alexander Klaws) wurde begeistert in der Arena empfangen.
Inhaltlich konnte man den einen oder anderen Bezug zu gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Problemen der Gegenwart herstellen, wenn Winnetou z.B. sagt: “Einen Krieg kann man leichter beginnen als beenden!“


Als Darsteller muss man vielseitig talentiert sein. Zusätzlich zum schauspielerischen Talent muss man gut reiten können. Außerdem zeigten viele Darsteller beachtliche akrobatische Leistungen und absolvierten ein nicht unbeträchtliches Laufpensum.
Viele, die mit im Bus waren, zählten zu den „Wiederholungstätern“, die eine Karl May Aufführung in der Kalkberg Arena zum wiederholten Mal sahen. Für einige war es aber auch eine Premiere. Es wurde allgemein vorgeschlagen, die Fahrt im nächsten Jahr zu wiederholen.


Als Neuling bei einer solchen Veranstaltung lernt man eine passende Ausrüstung, z.B. in Form einer Rolle Mülltüten, zu schätzen. Das immerhin mitgebrachte Sitzkissen oder die Hose konnten so trocken bleiben, wirklich sehr praktisch.
Gegen 17:20 Uhr endete die Vorstellung. Die Rückfahrt startete um 18:00 Uhr. Alle waren pünktlich wieder im Bus Richtung Breklum, wo die Fahrt gegen ca. 20:00 Uhr endete. Der Organisator Helmut Lamée, stellv. Vorsitzender des OKR, sagte zu, sich für eine Wiederauflage einzusetzen.


(Text und Fotos Wiebke Kühl-Tessin, Helmut Lamée)