Plattdeutscher Abend am 25. Oktober 2012 ...

Die Fotos in dieser Fotogalerie wurden uns freundlicherweise von Silke Schult zur Verfügung gestellt!

Klein... fein... und gemütlich...

 

… war er, der diesjährige Plattdeutsche Abend des Ortskulturringes Almdorf, Struckum, Breklum, Sönnebüll und Vollstedt, der traditionsgemäß im Dörpshus in Almdorf stattfand.

 

Drei Programpunkte standen an und so konnte man es sich von Beginn an gaaaanz gemütlich machen und den ersten Punkt, die Fiierabend Speelers aus Struckum genießen. In herrlich alten Kostümen führten sie unter viel Gelächter ihre Sketche auf.

 

Anschließend las Karin Braubach-Winkel, als Premiere, plattdeutsche Geschichten. Die Hauptfiguren hatte sie liebevoll auf große Pappe gemalt. Auch sie bekam viel Applaus. In der Pause nutzten viele die Gelegenheit-- wie gesagt, alles gaaaanz gemütlich,  zu ausgiebigem Schnack. " Kunnst din eigen Wort nicht verstahn!"

 

Danach entführte das Duo " Deichträumer", Britta Skypsky und Holger Paulsen, die Zuschauer mit wunderschönen, plattdeutschen Liedern in die nordfriesische Welt. Ein Highlight: die gesungene, plattdeutsche Version des Gedichtes" graue Stadt am Meer".

 

So gemütlich, wie er begonnen hatte klang dieser Abend dann auch aus.

 

Ein Bericht von Kornelia Gies.