OKR in concert ... Jazzcoastorchestra

01. November 2015

Die nachfolgenden Fotos wurden uns freundlicherweise von unserem Fotografen Wolfgang Diederich zur Verfügung gestellt. Vielen Dank hierfür!


... und hier noch ein paar Eindrücke von Birgit Martensen ...

 

Ein Bericht von Bernhard Schweger ...

JazzcoastOrchestra swingt

Schlager der 30er bis 50er Jahre im Swinggewand

 

Breklum. Mit deutschen und dänischen Schlagern der 30er bis 50er Jahre im Swingstil hat das JazzcoastOrchestra die Zuhörer im Festsaal des Christian Jensen Kollegs in Ihren Bann gezogen. Die aus Milwaukee stammende Sängerin Regina Ebinal konnte mit ihrer Stimme ihre Vielseitigkeit mit dem Jazzidiom und der Ausdrucksstärke einer Chansonsängerin verbinden. Die Lieder „Er heißt Waldemar“ oder „Kann denn Liebe Sünde sein“ riefen die Erinnerung an die seinerzeit großen Zarah Leander hervor. Aber auch die Songs von Marlene Dietrich „Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt“ oder von Hildegard Knef „Eins und Eins macht zwei“ wurden begeistert aufgenommen und teilweise mitgesungen.


Der dänische Part kam ebenfalls nicht zu kurz. Das Lied „Nattens sidste Cigaret“ von Bent Fabricius-Berre aus dem Film „Helle for Helene“ (1959) wurde von Regina Ebinal dahingehaucht. Die Schlager „Den Dag da Dorthe druk dus“ von Kai Moeller und „Bare du vil smile“ von Kai Gulliver wurden von dem Arangeur Adrian Kleinlosen in den Swingstil verwandelt.


Dem dänischen Jazzkomponisten Leo Mathisen hat man die dänische Jazzbegeisterung zu verdanken. Sein „Take it easy, boy, boy“ und sein „To be or not to be“ stehen ganz in der Swingtradition der 40er Jahre. Und aus dem von Poul Henningsen komponierten Lied „Man binder os på mund og hånd“ hört man die Geschichte eines von den Nazis besetzten Landes heraus.

 

Vom Orchesterleiter Rainer Kleinlosen wurde die Entstehung und Bedeutung der einzelnen Lieder erläutert. Dies wurde von den Zuhörern sehr positiv aufgenommen.


Die Mitglieder der überregionalen Swingband, die ihre Heimat an der Musikschule Flensburg gefunden hat, wussten mit ihrer Musik zu überzeugen. Die Solis der verschiedensten Musiker wurden mit besonderem Ablaus bedacht.

Das Orchester wurde nicht ohne Zugabe vom Publikum verabschiedet.

 

Der Ortskulturring Almdorf, Breklum, Sönnebüll, Struckum und Vollstedt hatte mit dem Programm das Interesse vieler Zuhörer geweckt. „So einen Abend können sie bald mal wieder anbieten“ war der Kommentar einer begeisterten Zuhörerin.

 


Die Presse ...

Die Ankündigung in der Wochenschau ...
Die Ankündigung in der Wochenschau ...