Neue Bücherzelle für Breklum ...

 Personen auf dem Foto von links: Bernhard Schweger, Bürgermeister Claus Lass, Helmut  und Wiebke Lamée

Fotos: Inga Habenicht

 

In Breklum steht seit einiger Zeit eine Bücherzelle in der Küstersmeede auf Höhe des Kommunalen Kindergartens. Diese kann ab sofort von allen Bürgerinnen und Bürgern aus Breklum und den umliegenden Gemeinden, sowie von Gästen genutzt werden.

 

Auf Initiative von Wiebke Lamée hat der Ortskulturring Almdorf, Breklum, Sönnebüll, Struckum und Vollstedt die Aufstellung der Bücherzelle in Breklum bei der Gemeinde beantragt. Ein Standort wurde schnell gefunden. Nun stand dem Kauf einer ausrangierten Telefonzelle nichts mehr im Weg.

 

Am 8. Mai 2023 haben Helmut Lamée und Bernhard Schweger die Telefonzelle in der Nähe von Bremen abgeholt und auf dem Bauhof in Breklum zwischengelagert. Die alten Einbauten wurden entfernt. Neues Elektrokabel eingezogen, eine Leuchte und ein Türschalter eingebaut. Anfang September wurde der Platz vorbereitet, eine Betonplatte geschüttet und der Zugang gepflastert. Mit Hilfe der Mitarbeiter vom Bauhof wurde die Bücherzelle zum Standort in der Küstersmeede transportiert und mit vereinten Kräften aufgestellt. Nun konnte der Innenausbau beginnen. Eine Rückwand wurde eingebaut und Regale angebracht. Somit konnte die Bestückung mit Büchern durch Wiebke Lamée beginnen.

 

Am 18. Oktober fand die offizielle Einweihung mit dem Breklumer Bürgermeister Claus Lass, der Initiatorin Wiebke Lamée und dem Leiter und dem stellvertretenden Leiter des Ortskulturringes Bernhard Schweger und Helmut Lamée statt. „Wir vom OKR freuen uns, dass wir nun ein neues Angebot in Breklum für die kleinen und großen Leseratten zur Verfügung stellen können,“ so Bernhard Schweger.

 

Wir danken den beteiligten Firmen Matthias Ketelsen Elektrik GmbH, Breklum, Baugeschäft Sebastian Lamée, Dörpum, den Mitarbeitern des Bauhofes Breklum sowie dem Breklumer Windpark GmbH und dem Bürgerwindpark Breklum II GmbH & Co. KG für die finanzielle Unterstützung.

 

Text: Bernhard Schweger

 

Fotos: Inga Habenicht und Helmut Lamée