Hessen feiern traditionelles Schlachtfest ...

... am 11.03.2017 in der Gaststätte Kirchspielskrug Möllgaard in Breklum

 

Eine große Anzahl Hessen aus Dithmarschen und Nordfriesland trafen sich am11.03.2017 im Kirchspelskrug Möllgaard in Breklum, um nach altem hessischen Brauch ein Schlachtfest zu feiern. Um das Schlachtfest auch stilecht begehen zu können, fuhr unser Stammtischbruder Ernst Kretschmann extra nach Darmstadt, um bei dem Metzger seines Vertrauens original hessische Zutaten zu holen: Wellfleisch, frische Blut,-Leber- und Bratwurst, sowie Schweinepfeffer.

 

Unser Gastwirt zeigte sich spontan bereit, das Schlachtessen zuzubereiten und steuerte leckeren Kartoffelbrei und Sauerkraut dazu bei. Man war sich einig, dass selbst ein Hesse dieses nicht besser gekonnt hätte. So wurde unser Schlachtfest zu einem Genuss. Und so manche alte Erinnerungen an frühere Schlachtfeste in unserer alten Heimat Hessen kamen dabei hoch.

 

Nach dem Essen saß man noch lange bei netten Gesprächen in gemütlicher Runde zusammen. Leider, wie so üblich in solchen Situationen, ging die Zeit viel zu schnell vorbei und man musste seinen, teilweise doch recht weiten Heimweg, antreten. Man war sich jedoch einig, dass dieses nicht die letzte gemeinsame Veranstaltung war und man sich im Sommer wieder in großer Runde treffen will. Pläne hierzu sind bereits im Hinterkopf vorhanden. Es war ein rundherum gelungener und schöner Nachmittag. Zur Wiederholung absolut geeignet!

 

Karl-Heinz Schmitt

 

Nordstrand, 12.03.2017

 

Fotos: Renate Grebe